RA 605

Appassionata

Rondo

SoloVox




Inhalt



 

»Provence«
ein Lautsprecher im Landhausstil.

Das Gehäuse von »Provence« ist ein aus der Historie begründetes schallwandähnliches Konzept. Bedingt durch die außerordentliche Qualität der rückwärtigen Schallanteile des Chassis bietet sich die dipole Lösung geradezu an. Die Stollen werden aus einer ganzen Holzplatte gesägt und in Handarbeit in Form gebracht.

Der provençalische Charakter der Gehäuseform findet Vollendung in der Bemalung. Hierfür werden aus der Provence importierte Originalfarben verwendet und in klassischer Fresco-Technik verarbeitet. Anschließend erhält der Lautsprecher einen Wachsauftrag, der die Farben gegen Staub, Verschmutzung und Feuchtigkeit schützt.

Die Idee zu »Provençe« entstand in Urlaubslaune in der der Provence und wir wünschen uns, daß sich diese Stimmung durch das Erscheinungsbild des Lautsprechers, die sonnigen Farben, seine unglaubliche Musikalität, seine mühelose, fast instrumentenhafte Wiedergabe des Tons auch seinen Besitzern vermittelt.

Breitbandig arbeitende Einweglautsprecher sind in ihren klanglichen Resultaten immer als Kompromiß begriffen worden (zu wenig Baß, zu wenig Höhen, Welligkeit im Frequenzverlauf bei Bi-Konus-Membranen).





Die Unit der Firma PHY-HP zeigt außergewöhnlich, wie solche Einschränkungen zu meistern sind. Voraussetzung ist aber auch bei einem solchen Chassis, daß der Anwender ihm gerecht werden will. Bedenken Sie immer, daß weichenlose Konzepte fehlerhafte Komponenten schonungslos aufdecken.

Ein Schallwandler - einmal anders.