Appassionata

Rondo

SoloVox





Inhalt




 

»RA 605«

auch dieser Lautsprecher ist ein dipoles Konzept, dessen Gehäuse nach historischem Vorbild gefertigt wurde.

Rückseitig verfügt der Wandler über einen auf diese Gehäuseparameter abgestimmten “Resonanzkasten“. Dieser sollte eigentlich mit Sand gefüllt werden, um den Schwerpunkt des Gehäuses nach unten zu verlagern und ein Gegengewicht zum relativ schweren Chassis zu bilden.

Nachdem dies geschehen war, mussten wir feststellen, dass der Lautsprecher die bis dahin vorhandene Charakteristik eines frei und dynamisch aufspielenden Wandlers verloren hatte und das Klangbild matt und uninspiriert wirkte, Ton sich nicht vom Gehäuse löste. Für uns ein weiteres Lehrstück zum Thema Rigidität um jeden Preis.

Dauraufhin begannen wir mit unterschiedlichen Kastengrößen zu experimentieren und glauben, für dieses Gehäuse in Verbindung mit diesem Chassis die richtige Lösung gefunden zu haben. Und, keine Sorge, der Lautsprecher steht auch ohne Sand auf sicheren Füßen.






Die Schallwand ist dem eigentlichen Korpus in einem definierten Abstand vorgesetzt und erlaubt den entstehenden Energien auch seitliche Ausdehnung, was dem Klangbild besonders in Bezug auf räumliche Abbildung sehr förderlich ist. Im Grunde war diese Erfahrung Ideengeber zur späteren SoloVox mit ihren rückwärtigen schallführenden Formteilen und den seitlichen Öffnungen.

RA605 ist selbstverständlich in verschiedenen Beiztönen und Hölzern erhältlich.