"This
speaker has
clearly
shown how
other
speakers
are moving completely
in the
wrong
direction."

Don Better
of
Don Better
Audio




Lesen sie
auch einen
Artikel von
Michael
Lavorgna

auf 6moons

und von
Jules Coleman
auf
American
Wired
2006






Testbericht
in
Image HiFi
2004

Autor
Roland Kraft





























Inhalt



 

Hoher Wirkungsgrad und kleine Verstärkerleistungen waren die Anfänge einer Highfidelity, die mit Stereo noch nichts zu tun hatte. Schneckenhörner von Western Electric und elektromagnetische Rice/Kellogg Laustprecher sind nur zwei Beispiele einer fasziniert forschenden Industrie, die damals noch nicht "Unterhaltungselektronik" hieß. Wer ein wenig nach den Unikaten dieser Zeit Ausschau hält, erwirbt und zum Klingen bringt, wird unsere Leidenschaft für heutige Produkte mit ähnlichen Qualitätsmerkmalen leicht verstehen.
HOMMAGE

»SoloVox« ist die erste Realisation einer geplanten kleinen Reihe von Lautsprechern - auch Unikaten - der wir den Namen HOMMAGE geben. »SoloVox« wird seriell gefertigt unter Verwendung eines Lautsprecherchassis, das auch heute noch so gebaut wird wie es in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts allerbester Standard war.

Seit 1997 den Chassis von PHY-HP verpflichtet haben wir dipole Schallwandlergehäuse wieder populär gemacht. »Provence«, »Appassionata« und »RA 605« sind handwerklich und technisch überzeugende Beispiele für dipole Lautsprecherkonzeptionen mit dem PHY-HP H21 LB 15. Diese relativ großen Lautsprecher haben bei wandnaher Aufstellung Teile ihrer musikalischen Freiheit drangegeben. Manchem Interessierten konnte für kleine Räumlichkeiten keine wirklich hilfreiche Empfehlung gegeben werden. Der 21er klingt "eingesperrt" eben wie eingesperrt. Versuche, diese Probleme zu umgehen, führten zur Entwicklung von »SoloVox«, einem Lautsprecher, dessen rückwärtige Abstrahlcharakteristik durch den Gehäusebau so postitiv addierend verläuft, dass klangvereinfachendes rechts-links-Pingpong auch wandnah aufgestellt nicht stattfindet.


 

Dies sind Vorteile, die noch leicht zu erhören sind; welch musikalischen Realismus dieses Gehäuse mit dem - ebenso wie für Rondo - speziell gefertigten 21er darzustellen vermag, wird sich nur den Besitzern erschließen - ernergiereiche, sichere Elektronik und vernünftige raumakustische Gegebenheiten vorausgesetzt.

Lesen Sie zu SoloVox auch einen Artikel von Jules Coleman, der im Februar 2006 im US-Magazin “American Wired“ veröffentlicht wurde, “Paying Homage

und Michael Lavorgna's Bericht auf 6moons vom Januar 2007





Zusammenfassend ergibt sich aus der Idee zu SoloVox einiges Erwähnenswertes:
  • Die Form des Gehäuses in Verbindung mit den Schallführungselementen ermöglicht dem Chassis das zugeführte Signal widerstandsfrei in Klangernergie umzuwandeln und an den Raum abzugeben. Holzmaterial und Lautsprecherchassis sind aufeinander abgestimmt.

  • Es verbindet die Vorteile von Schallwand und Gehäuse und erreicht eine optimale Ausnutzung der nach hinten abgestrahlten Klangenergie

  • Beugungseffekte der nach vorne abgestrahlten Klangwellen werden durch die Form der Schallwand gemindert.

  • Die rückwärtigen Energieanteile werden durch speziell geformte Elemente so verteilt, dass eine wandnahe Aufstellung in kleineren Räumen möglich ist.

  • Die seitlich gerichteten Klanganteile verbinden sich mit den von vorne kommenden und lassen das Gehäuse inexistent erscheinen.







Lesen Sie auch die Credits zu unseren Produkten
http://www.auditorium23.de/Credits/Credits.html