Rondo

SoloVox





Inhalt



 

»Appassionata«
eine etwas andere Lesart des Metiers Lautsprecherbau

Dieser Lautsprecher wurde erstmalig auf der High End 98 vorgestellt. Seine klangliche Besonderheit resultiert nicht nur aus dem offenen Gehäusekonzept (open baffle) sondern auch aus der Wahl der verwendeten Hölzer. »Appassionata« ist aus jenem Holz gebaut, das für Klavierresonanzböden Verwendung findet. Es wurde von einem renommierten Hersteller für Tonhölzer unseren Formaten entsprechend als Platten gefertigt. Die Oberfläche des Holzes bleibt bewußt unbehandelt um unkalkulierbare Struktur- und somit auch Klangveränderungen durch die Oberflächenversiegelung zu vermeiden.



Da bei Massivholz Ausdehnungen durch Luftfeuchtigkeit unterschiedlich zu berücksichtigen sind, wurde der Korpus teilweise in handwerklicher Schwalbenschwanztechnik verbunden.






Die aus Ahorn gefertigten äußeren Stollen sind für die Entkopplung der schwingenden Einheit Chassis/Gehäuse so ausgeführt, daß Rückwirkungen durch den Boden gering gehalten werden können.
Die Verbindungselemente aus Bronze sind bewußt gewählt.

Mit diesem "Klangkörper" als Gehäuse in Verbindung mit dem H21LB15 Fullrange- Chassis wird man mit unglaublicher Homogenität in der Musikwiedergabe belohnt. »Appassionata« ist eher ein Musikinstrument denn ein Lautsprecher - musikalisch eine Zauberin.

Pressenotiz in La Nouvelle Revue du Son