Shindo
Laboratory

The
Musical
Swan

oder
“Es war
einmal...“






















Upgrades
für
Garrard 301



Shindo
Tonarm
Meursault

und

Cartridge






Inhalt



 
Prolog –
oder Epilog durch RoHs?


An dieser Stelle hatten wir beschrieben, was uns vor vielen Jahren für die Röhrenverstärker von Shindo Laboratory so begeistert hat, dass wir gegen den allgemeinen Trend das Risiko eingingen, die kleine und in Europa völlig unbekannte Marke in unser Vertriebsprogramm aufzunehmen. Die Verstärker von Ken Shindo entsprachen genau unserer Vorstellung von Musikwiedergabe und wir waren überzeugt, auch andere dafür begeistern zu können, zudem fügten sie sich perfekt in unsere Produktlinie. Die Marke Shindo Laboratory ist heute jedem interessierten Audiofreund ein Begriff und die Verstärker werden wegen ihrer einzigartigen Musikaliät und emotionalen Eindringlichkeit weltweit geschätzt.

Eineinhalb Dekaden später überholt uns eine EU-Richtlinie, die untersagt, diese Geräte weiterhin in den Markt einzuführen. Die EU-Richtlinie RoHs verbietet seit dem 1. Juli 2006 das Inverkehrbringen von elektrischen und elektronischen Geräten mit schädlichen Substanzen wie Blei, Cadmium, Quecksilber etc. Es ist bekannt, dass Ken Shindo überwiegend historische Bauteile verwendet, die diesen Richtlinien nicht gerecht werden können. Wie sich die generelle Verwendung historischer Röhren selbst darstellt, scheint bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Unsere Hoffnung, dass es auf Grund der vergleichsweise geringen Stückzahlen, die eine kleine Manufaktur im Verhältnis zu den Massenmärkten herzustellen in der Lage ist, sicherlich Ausnahmeregelungen geben wird, hat sich leider bisher nicht erfüllt. Diese Art der kunsthandwerklichen Herstellung von Verstärkern zur Musikwiedergabe, die auch von anderen kleinen internationalen Manufakturen gepflegt wird, scheint den Gestaltern dieser EU-Richtlinien nicht erhaltenswert zu sein.

Daher möchten wir mitteilen, dass wir die Einfuhr der Geräte von Shindo Laboratory seit Inkrafttreten des Gesetzes bis auf weiteres ausgesetzt haben. Wir wissen von Shindo Laboratory, dass man prüft, wie man RoHs-Konformität erfüllen kann, ob es gelingt, wird die Zukunft zeigen. Alle von dieser Richtlinie nicht betroffenen Produkte von Shindo Laboratory wie Kabel, Tonarme, Laufwerk-Upgrades etc. sind selbstverständlich weiterhin erhältlich.

Wir hoffen, dass es vielleicht noch Justagen an dieser Gesetzgebung geben möge, da sehr viele kleine Hersteller und Vertriebe hart getroffen sind. Der europäische Musik- und Hifi-Liebhaber wird erst im Laufe der Zeit verstehen, was diese Einschränkungen für seine freie Produktwahl und Kaufentscheidung bedeuten. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass wir für grauimportierte Geräte keine Gewährleistung übernehmen.

Wir bedauern, ein langes, reiches und spannendes Kapitel bis auf weiteres schliessen zu müssen und bewahren die Hoffnung, es möge nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Keith Aschenbrenner
Auditorium23
August 2006








nächste Seite