Shindo
Laboratory

The
Musical
Swan























Inhalt
 

Wenn Ken Shindo seinen Geräten die Namen berühmter Weine gibt, stellt er sie in den Zusammenhang einer Hierarchie, die andere Verästelungen kennt als die vertikalen. Es gibt weder Referenz noch Über-Referenz; nur Produkte, die sich im Erkennen und Definieren sehr konkreter Qualitäten erschließen.
Ohne Referenz

“Der Wein Château Petrus besitzt nur eine Anbaufläche von 12 ha. Alle Weinkenner der Welt möchten gerne einmal ein Glas dieses Weines trinken.“

Mit diesen Worten beginnt im japanischen Prospekt von Ken Shindo die Beschreibung dieses Vorverstärkers. Der abgebildete Verstärker ist so kostbar wie der Wein Petrus; deshalb wird er nach ihm benannt.

Die Fülle seiner Möglichkeiten entfaltet sich erst an einem Lautsprecher, der z.B. in der Lage ist, auch kleinste Informationen in Größe und Weite umzusetzen. Dann allerdings entsteht über die oben angedeuteten Qualitäten hinaus eine weitere Dimension; eine Vermittlung von Räumlichkeit etwa, bei der die Ausdehnung von Schallquellen aus der räumlichen Distanz heraus entsteht und nicht über die Projektion von virtuell Ortbarem.


Was darf man also von einem Vorverstärker erwarten, der sich »Petrus« nennt? Daß er Vorzüge kombiniert, die man sonst auch einzeln kaum findet, und daß er seinen Preis hat.


weitere Vorstufen
Monbrison und Catherine
Petrus


Endstufen
Concertino und Cortese
Lafon und WE 300B Limited
Montille
Cortese F2A und Corton