Inhalt



 
Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Mein Problem: Wie kann ich ausdrücken, was ich beim Hören über die Rondo gefühlt, gespürt, empfunden habe ohne in den abgegriffenen Jargon der HiFi-Blätter zu verfallen?

Christian Steinkuhl von Phonzimmer hat mir die Rondo zur Verfügung gestellt. Sie ersetzte PHY-Chassis, die in eine Schallwand eingebaut waren. Und nach den ersten Tönen war klar: Hier ist eine neue Qualität. So hat es in diesem Raum noch nie geklungen. Die Überraschung war deshalb so groß,. weil ich den Lautsprecher im Hotelzimmerchen der real existierenden High End schon ausführlich gehört hatte und zu wissen glaubte, was mich ungefähr erwartet. Kalt erwischt: Es klang so neu bei jeder Platte die ich auflegte, daß ich mich schon bald an die Stimmung bei einem großen Feuerwerk erinnert fühlte: Innerliches "oh" und "ah"... und jetzt Paul Simon... und Beethovens Violinkonzert mit Konwitschny auf Eterna muß toll klingen... die Nits mit der unvergleichlichen "Giant, Normal, Dwarf"... Keith Jarretts "Belonging"...die Goldberg-Variationen mit Ruzickova am Cembalo auf Supraphon... Sgt, Pepper... die Callas... die Neunte, schon wieder Konwitschny... Rossinis Streichersonaten unter Serov auf Melodia... Ella Fitzgerald... Zappas Apostrophe ... Dave Pike Set... Flora Purim live in Montreux ("500 miles high" - wie treffend!)... Arvo Pärt... Messiaen... ein Mozart-Divertimento... Renaissance-Musik auf Archiv... Blood Sweat and Tears III und, und, und. Diese Lust, noch eine und noch eine und noch eine Platte aus dem Regal zu ziehen und mich in die Musik hineinfallen zu lassen hatte etwas Ekstatisches. An der genauen Beschreibung zu scheitern, wie die Rondo klingt, will ich anderen überlassen. Wozu haben wir die Profis der schreibenden Zunft? Ich kann nur die Wirkung auf mich beschreiben - und die ist intensiv und tiefgreifend.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Frau oder Ihren Banker.

Prof. Dr. Jürgen S., Berlin, den 1.9.2000


weitere Beiträge
Plädoyer für die Einfachheit
Grenzüberschreitung zur Musik-Natur
RA605 - Ein Erlebnisbericht



Rondo = Musik
4 Tage mit Rondo
SoloVox oder Purismus