Inhalt



 
Rondo = Musik

Sehr geehrter Herr Aschenbrenner,

ich habe jetzt die Rondo seit über zwei Monaten und möchte Ihnen (und natürlich Herrn Gütte und allen die noch daran beteiligt waren) einmal ein ganz kräftiges Dankeschön sagen!

Ich hatte das Salabert Chassis seit fast 7 Jahren, zuerst in einem Brett, später in einer selbst gebastelten “Kiste“. Und ich habe meiner Meinung nach wirklich gut Musik gehört. Jetzt ergab sich die Gelegenheit das Vorführmodell von Herrn Remus zu bekommen, das heisst zunächst einmal auszuprobieren...

Also als sie da stand, in gewohnter Umgebung, schon etwas grösser als meine “Kiste“, aber ungleich eleganter, das war schon ein guter Start. Wie auch die vielen Nachbauer bestätigen sicher ein herausragendes Design. Jetzt war aber noch kein Ton gespielt und es galt schliesslich die Erfahrungen mit dem Phy-Hp H21 LB 15 deutlich zu übertreffen, denn der geforderte Preis ist für sich allein schon eine hohe Vorlage.

Aber als die ersten Töne dann endlich spielten, da glaubte ich es kaum... hier waren diese Lautsprecher einfach nur hingestellt und was da zu hören war konnte mit dem bisher gehörten einfach nicht verglichen werden!

Es ist plötzlich alles da, ganz selbstverständlich da. Es spielte die aufgelegte Musik, mit Detail, Rhythmus, Dramatik oder Schmalz. Instrumente klingen ganz selbstverständlich, Sampels und Seqenzer-Schleifen ergeben einen Sinn. Es war nicht mehr Bass, höhere Höhen oder weitere Räume, auch wenn es hier sicher genug Stoff gegeben hätte, um eine Anschaffung zu rechtfertigen. Aber es war diese Innere Stimmigkeit, diese Natürlichkeit, die die Kinnlade nach unten schwenken liess. Die inneren Strukturen, das zarte Geflecht aller einzelnen Töne wird hier auf eine mir bisher nicht begegnete Art wiedergegeben, dass ich es kaum glauben kann.

Das ist der selbe Lautsprecher? Ja ein bisschen und ganz klar nein! Denn das Drumherum gehört nunmal zum Ganzen. Und hier sehe ich ein Produkt, das jemand mit viel Kreativität, äusserst sensiblem Gehör, handwerklich herausragendem Können und dem Sinn für das Wesentliche entwickelt haben muss.

Und genau dafür möchte ich hier meinen Respekt aber vor allem grossen Dank aussprechen!

Natürlich habe ich diese Zauberteile nicht wieder rausgerückt, auch wenn ich mein Konto dafür deutlich erleichtern musste. Auch wenn die übrige Kette jetzt hinter der Qualität des Schallwandlers zurück bleibt, so habe ich doch so viel mehr Musik, dass hier völlig ausser Frage steht, ob es sich gelohnt hat, es hat!

Auch ob sich denn so viel ändern kann mit einem anderen Gehäuse, wo doch das Chassis, glaubt man anderen, schon so teuer ist, ist kaum die Frage wert... es ist kein Vergleich! Hier spielt ein anderes Niveau. Ganz nebenbei stellt es viele andere Entwicklungen ganz unverbissen in Frage. Aber, und hier gibt es zahlreiche Stimmen, es wäre ja aus technischer Sicht alles falsch an der Rondo...

Also dass es einen Höhenabfall gibt, daran hatte ich mich natürlich schon gewöhnt, da hier schliesslich kein Ton fehlt, steht das einer Musikwiedergabe nicht im Weg! Einem Messcomputer vielleicht. Und ein resonierendes Gehäuse macht einen eigenen Sound und klingt nur in einzelnen Fällen so wie es soll?

Aus theoretischer Überlegung denke ich die Antwort wäre jein, denn es ist eine Frage wie schnell es ein- und wieder ausschwingt. Aus praktischer Sicht ein klares Nein, ich habe bisher alle natürlichen Instrumente, die ich auf schwarzen und silbernen Scheiben gefunden habe, abgespielt und sie klangen alle überwaltigend natürlich (ja echt, zumindest kann ich das bei dem Anteil sagen, den ich auch schon in echt gehört habe - die meisten). Eigentlich bin ich noch keinem Schallwandler begegnet, der weniger nach Gehäuse klang...

Ich bin jedenfalls glücklich und empfinde meinen Kauf als ausgesprochenes Schnäppchen. Darum wiederhole ich noch einmal meinen Dank dem Team, was nicht nur einen solchen Lautsprecher auf die Beine gestellt, sondern auch erschwinglich gemacht hat!

Mit freundlichen Grüssen
Jan Giffei
Dezember 2004, Schweiz


weitere Beiträge
Plädoyer für die Einfachheit
Zu Risiken und Nebenwirkungen
Grenzüberschreitung zur Musik-Natur


RA605 - Ein Erlebnisbericht

4 Tage mit Rondo
SoloVox oder Purismus