J.M.Piel
in
DIAPASON
März 2006

“Assurément
ce transfo
marque
d'une
pierre
blanche
l'histoire de
la très
haute-fidélité
dont il
rejoint,
à peine né,
les grands
produits
mythiques.“
















































Inhalt



 

Unter dem Titel »Hommage« hat Auditorium eine kleine eigene Produktreihe eingeleitet, deren erster Repräsentant der Lautsprecher »SoloVox« ist, dem weitere folgen und unter denen auch Unikate sein werden. Der Entschluss dazu entstand nicht aus Neigung zur Nostalgie, sondern aus besonderer Wertschätzung der klanglichen Darstellung von Komponenten einer Zeit, der wir uns mit heutigen technischen Möglichkeiten zwar überlegen fühlen, deren emotionale Qualitäten wir unserer Meinung nach jedoch verloren haben. Wir erreichen heute zwar mehr von allem, auch bis an die Frequenzenden heran, aber weniger vom Essentiellen. Zur »SoloVox« gesellt sich nun ein Transformator, der in seinen Parametern mit den von uns verwendeten Komponenten perfekt harmoniert.

»Hommage T1«

 Die von A23 seit vielen Jahren sehr gerne verwendeten MC-Tonabnehmer Ortofon SPU A und Shindo verlangen nach Aufwärtsverstärkung ihrer kleinen Spannungen durch aktive Vorvorverstärker oder Transformatoren.

Die langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass auf sehr spezialisierte Impedanz- und Spannungsverhältnisse hin entwickelte Transformatoren ihre Aufgabe ideal lösen können.

Nachteilig könnte sein, dass gerade durch diese Abstimmung von Trafo auf System möglicherweise nur diese Kombination das angestrebte Ergebnis sicherstellt. Wie also Tonabnehmer mit anderen Impedanzen und Nennleistungen mit unserem »Hommage T1« umgehen, muss einfach ausprobiert werden.




Unser Ziel war, der der Schallplatte entnommenen Musik Bedeutung zu geben, und das scheint erreicht...

Ein Test in Image-Hifi Heft 69 extrahiert: "Ein Fest für die Sinne, ein Turbo-Treibsatz für den Tonabnehmer! Kleine Klang-Schritte? Blödsinn. Die Verbesserung liegt irgendwo zwischen brutal und umwerfend." Autor Roland Kraft.

Ein erster Bericht von Jean Marie Piel ist dem «Hommage T1« in der Märzausgabe 2006 von 
"DIAPASON" in Frankreich gewidmet (zur Übersetzung des Artikels)

und im Dezember 2006 wurde der Trafo wie schon vorher die A23-Variante von La Nouvelle Platine Verdier von "DIAPASON" mit dem jährlich verliehenen Preis "DIAPASON D'OR" ausgezeichnet.






Im Juni 2008 bekam der »Hommage T1« den Image Hifi Award 2008 in der Kategorie MC Step Up Transformers, und das mit folgender Begründung:

“Der MC-Übertrager Hommage T1 ist ein weiteres Meisterstück von Auditorium 23. Nach dem “Fest für die Sinne“, dem “Turbo-Treibsatz für den Tonabnehmer“ ist es kaum vorstellbar, sich je wieder mit weniger zufriedenzugeben.“  Image Hifi Heft 3/2008, Seite 15.

Hier finden Sie den Kommentar eines Händlers in Schweden

und einen Blog in USA  http://pitchperfectaudio.wordpress.com/


Lesen Sie auch die Credits zu unseren Produkten
http://www.auditorium23.de/Credits/Credits.html