Nützliche
Accessoires
von
Auditorium
23














































Gyrascope

Kabel

Trafos

Hommage
T1






Inhalt







 
Plattentellermatten von A23
 

Für La Platine Verdier benutzten wir lange Zeit bevorzugt eine Plattentellermatte aus Schweinsleder. Durch die ungleichmässige Oberflächenstruktur des Naturprodukts Leder liess sich aus einer Haut jedoch häufig kein optimaler Nutzen gewinnen, was dazu führte, dass von dem recht teuren Rohmaterial viel Verschnitt ungenutzt bleiben musste. Daher suchten wir nach Alternativen und fanden schliesslich ein Material aus einer Mischung aus Baumwolle und Kautschuk mit Eigenschaften, die sich nicht als zweitrangiger Kompromiss darstellten, sondern die wir der bis dahin sehr geschätzten Ledermatte tatsächlich vorzogen. Wir selbst haben wenig Erfahrungen damit, wie sich die Matte auf unterschiedlichen Laufwerken darstellt, vertrauen aber unseren Kunden, deren Feedback nur positiv ist.

Die Begegnung mit einem weiteren interessanten Material liess uns vermuten, dass auch dieses sich u.a. durch seine antistatischen Eigenschaften sehr gut für Plattentellerauflagen eignen könnte. Dankenswerterweise finden sich im Freundes- und Kundenkreis immer wieder bereitwillige Tester, die uns die vermuteten positiven Eigenschaften nach ausgiebigem Gebrauch auf ihren unterschiedlichen Laufwerken bestätigten.


     
          A23 Textilmatte                                A23 »Hommage« Fasermatte
http://www.whetstoneaudio.com/?p=1953



A23 Stroboscheibe                               
Für die Regelung der Drehzahl von Plattenspielern haben wir Ken Shindos Strobomatte als 50 hz-Ausführung (Durchmesser 20,5 cm) fertigen lassen. Das ermöglicht, bei abgesenkter Nadel in die darunter liegende Schallplatte die Genauigkeit der Drehzahl zu überprüfen und einzustellen.