Die
Geschichte
einer
Laufwerks-
legende

Platine Verdier




































































Inhalt









Juni 2006
 
Ein viertel Jahrhundert Platine Verdier... und sogar ein bisschen mehr.

Es ist nicht zu übersehen, dass in jüngster Zeit ein neues Bewusstsein für analoge Musikwiedergabe entstanden ist. Wer die verschiedenen HiFi-Messen der letzten Jahre besucht hat - in Deutschland ebenso wie international - konnte von unterschiedlichsten Anbietern ein immer grösser werdendes Spektrum an Plattenspielern finden. Chromblitzendes Maschinenbau-Hitech ebenso wie aufgearbeitete Klassiker von EMT, Thorens und Garrard.

Für uns wieder einmal ein Moment der Reflektion - nicht als ewig Gestrige und nicht als eingeschworene Gegner der Digitaltechnik per se. Aber doch mit der Absicht, Nachdenklichkeit auszulösen.

Vielleicht macht es manchem einfach keinen Spass mehr, von den Entwicklern der Digitaltechnik von einem neuen Standard zum nächsten geschickt zu werden und man heute nicht weiss, ob man die oft teuer erworbenen Silberlinge mit seinem nächsten Player noch abtasten können wird, Stichwort Blueray. Nicht nur im Audio-Bereich hat die Digitaltechnik revolutioniert. Der Umgang mit dem Medium Datenträger ist ein völlig anderer geworden als wir es noch vor 15 Jahren kannten. Im Bereich Musikwiedergabe freuen wir uns über die Möglichkeiten des Downloads - nicht zur Freude der Musikindustrie, aber im Interesse des Geldbeutels der “User“ - und haben uns offenbar mit der damit zwangsläufig verbundenen Datenreduktion abgefunden. Was dabei klanglich übrig bleibt scheint häufig wenig zu interessieren, so lange man weiss, wie billig man es bekommen hat. So freut man sich mehr über die Datenmenge, die ein MP3-Player aufnehmen kann als uns der daraus entehende Mangel ohrenfällig stört.

Für diejenigen, denen das bewusst geworden ist, ist digital oder analog längst keine Glaubensfrage mehr. Zunehmend scheint friedliche Koexistenz der beiden Techniken zu Hause möglich zu sein. Davon profitieren vor allem jene, die ihre Vinyl-Sammlung behalten haben - nicht zuletzt auch deshalb, weil jede dieser Platten Teil der eigenen Biographie ist, oft schon in jungen Jahren mit klammem Geldbeutel teuer erworben wurde und als Zeitdokumente, häufig mit erstaunlicher Cover-Qualität, eine anderes Wertegefühl vermitteln als die Silberlinge von heute.

Dass es im Hinblick auf die verlockenden digitalen Möglichkeiten ein Wiederentdecken von Dinosauriern der Analogtechnik gibt, wird somit verständlich. In den USA hat auf der diesjährigen CES (2005) in Las Vegas unser Kollege für Shindo Laboratory grösste Aufmerksamkeit mit einem von Ken Shindo modifizierten Garrard 301 erzeugt - und das nicht im nostalgischen Sinne sondern im höchsten Erstaunen ob der klanglichen Qualität. Dem Internet Magazin 6moons sind solche Plattenspieler eine mehrteilige Story wert.
http://www.6moons.com/audioreviews/garrard/301.html

In Deutschland und Frankreich hat sich ein anderes Laufwerk zur Legende entwickelt und schon lange Ausnahmestatus erlangt - La Platine Verdier. In Frankreich wurde sie unverzichtbare Begleiterin der legendären Vorführungen von La Maison de L'Audiophile in Paris, von wo sie ihren Weg auch nach Deutschland fand. Viele Audiophile kennen den Artikel des unvergessenen Klaus Renner, seinerzeit Herausgeber von DAS OHR - ein Kultheft der 80er Jahre - und sein Fazit “Platine Verdier - mon amour“, Heft 29.

Als Vertrieb dieses Laufwerkklassikers schalteten wir 1999 anlässlich seines 20jährigen Bestehens eine Anzeige, die einen Kontext zur Zeitgeschichte herstellte und somit bewusst machte, welch lange Zeitspanne vergangen war und wie viele Kometen der Audioindustrie inzwischen aufgestiegen und verglüht waren, während La Platine wie weiland der gute alte VW Käfer unverdrossen ihre Kreise drehte:

Eine Legende hat Geburtstag - 20 Jahre Platine Verdier.
Anno 1979: Ayatollah Khomeini übernimmt die Macht im Iran.
Idi Amin geht ins Exil.
In den Kinos läuft Coppolas »Apocalypse Now«.
Rudi Dutschke stirbt 39jährig.
Mutter Theresa erhält den Friedensnobelpreis.
Schlöndorff verfilmt »Die Blechtrommel«.
Erste Veröffentlichung über Platine Verdier in Frankreich. Manche ihrer heutigen Fans gingen noch zur Schule.
Anno 1999: Im Vereinigten Königreich entdeckt man ein nichtbritisches Laufwerk. Zitat:
“A magnificient turntable then, no shadow of a doubt - one that maximises the positive aspects of vinyl replay while minimising faults and limitations. Here is a turntable able to do full justice to all kinds of material, wether it´s just a few voices and acoustic instruments, or a complex layered electronic piece. It lets you forget about the mechanics of playing records, leaving you free to concentrate on music. And what could be better than that?“ (HIFI News, Feburar 1999).

Dem hatten wir damals nichts hinzuzufügen noch haben wir es heute.
Wie alt waren Sie 1979?

Auf den folgenden Seiten erinnern wir uns wie alles anfing...