La
Platine
Magnum

von
Jean Constant
Verdier






































































Inhalt



 

Schon seit einigen Jahren arbeitete Jean Constant Verdier an der Realisierung eines besonderen Laufwerks. Seine erworbenen Erfahrungen der vergangenen 40 Jahre im Entwickeln von Plattenspielern haben zeitlose Plattendreher wie La Platine Verdier und La Nouvelle Platine Verdier hervorgebracht. Nun reizte es ihn, ungeachtet kommerziellen Erwägungen unterworfener Limitierung wie Dimensionierung, Gewicht und Preis zu experimentieren. Das Ergebnis heisst La Platine Magnum.

La Platine Magum

Das klassische Design dieses Plattenspielers bedient sich eines Subchassis mit einer Aufhängung, die man auch von den brillanten Konstruktionen des erfolgreichen Laufwerks aus dem Hause AR und seines Entwicklers Edgar Wilchur kennt. Hohes Augenmerk wurde auf die Auswahl der Bauteile gelegt, die in allen Abmessungen nahe am theoretischen Ideal liegen und somit bezüglich Geschwindigkeit und Laufruhe Aussergewöhnliches leisten. Kugellager üblicher Bauweise müssen bei einem Gewicht von 60 kg versagen und scheiden somit als konstruktives Element aus.

Ein hydraulisches Pumpensystem sichert einen Öldruck, der den Teller in Position hält und gleichzeitig kontinuierlich Schmierung erzeugt. Die Pumpe ist in einem separaten Gehäuse untergebracht und kann unter dem Laufwerk aber auch in grösserem Abstand dazu installiert werden.

Der Teller

Der 120 mm hohe Teller aus Aluminium bedarf drehtechnischer Genauigkeit, wie sie nur moderne CNZ-Technik zu leisten vermag. Er hat einen Durchmesser von 500 mm und kommt damit den Masseverhältnissen von Schneidemaschinen für Schallplatten sehr nahe. Die schlichte Optik des Tellers wird nur von einer feinen Nut gebrochen, in der Antriebsfaden oder Gummi laufen. Die drehende Tellereinheit ist frei von gestalterischen Unregelmässigkeiten und deshalb besonders arm an sonst kaum zu kontrollierenden Resonanzen.

Das Subchassis

Das Subchassis ist aus schwarzem Simbabwe-Granit gefertigt, einer der besten Qualitäten dieses Natursteins und wiegt ca. 100 kg.

Die Grundplatte

In die Grundplatte aus furniertem Medite sind die auch von den beiden anderen Plattenspielern Nouvelle Platine und La Platine bekannten Feder/Luft-Dämpfer eingelassen. Diese erlauben über verstellbare Schrauben die horizontale Ausrichtung und Nivellierung. Das Laufwerk kann zwei Tonarmborde aufnehmen.

Der Motorblock

Um maximale Regulierung der Geschwindigkeiten zu ermöglichen (es gibt auch eine 78er Einstellung) arbeiten drei Motoren parallel. Der Antrieb erfolgt mittels eines Baumwollfadens oder eines Neopren-Gummirings.










* Die auf einigen Bildern abgebildete WE 300 B Röhre dient lediglich als Grössenvergleich.


Das komplett aufgebaute Laufwerk wiegt mehr als 200 kg und ist daher eher als “Immobilie“ zu bezeichnen. Es steht zur Zeit nur dem Hersteller zur Verfügung. Sein Preis dürfte etwa 15 mal teurer sein als der von La Platine Verdier.