Inhalt

 
Testbericht Lautsprecherkabel

Bereich: HiFi High End, Rubrik: X-perience, Kategorie: Kabel
Publikation: image hifi Ausgabe: 34
Autor dieses Artikels ist Cai Brockmann,
verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes Image Verlags GmbH

Lautsprecherkabel von Auditorium 23

Durch die grüne Stoffummantelung vermittelt die Auditorium-Strippe sofort einen "antiken" Eindruck, dem gleich zwei Kabelstränge pro Kanal freilich widersprechen. Mit Bi-Wiring haben die Frankfurter allerdings nichts im Sinne, vielmehr verlaufen vier Drähte (zwei für "Plus", zwei für "Minus") zwischen Verstärker und Box. Der dünnere grüne Strang enthält eng verdrillte, versilberte Kupferlitzen, im dickeren Pendant liegt ebenfalls eng verdrillt noch hinlänglich biegsame, verzinnte Kupferlitze. Das in Handarbeit hergestellte Kabel gönnt jeder seiner Polaritäten einen dicken und einen dünnen Leiter und wird mit simplen, federnden Bananensteckern versehen, die überaus hohe Kontaktdrücke aufzubringen imstande sind. Vor allem bei wirkungsgradstarken Lautsprechern entsteht ein extrem ganzheitlicher, von homogener Ruhe geprägter Eindruck, der sich überraschenderweise mit zunehmender Länge nur positiv verstärkt. Oberhalb von 90 Dezibel/Watt/Meter zumindest für den Autor dieser Zeilen allererste Wahl!

Zur Produktseite Kabel

Bereich: HiFi High End, Rubrik: analog spezial, Kategorie: Übertrager
Publikation: image hifi, Ausgabe: 11
Autor dieses Artikels ist Roland Kraft,
verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes Image Verlags GmbH

Übertrager von Auditorium 23

Der nun folgende Kandidat heißt einfach nur "Übertrager" und zählt zu den bezahlbaren MC-Trafos. Einfache Bauart mit zwei MU-Metall geschirmten Übertragerkapseln auf einem Chassiskästchen, aber mit soliden rhodiumplattierten Cinchbuchsen. Als Masseanschluß dient eine einfache Lötfahne, die gleichzeitig die Eingangsseite kennzeichnet. Von der Primärimpedanz her ein hochohmiger Trafo, geeignet für alle "normalen" MCs, die üblicherweise mit 100 Ohm angepaßt werden. Übrigens ein guter Partner für das mit einem wohl unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis gesegnete Denon-MC-System DL-103. Ein Trafo mit kraftvollem, harmonischem Klang.


Zur Produktseite Trafos