Inhalt



 
Line Magnetic Audio – Art for the Heart

Wer Ohren hat zu hören, der höre. In der Tat findet dieser häufig zitierte Satz im Zusammenhang mit der modernen Hifidelity eine taugliche Entsprechung, möchte man uns doch glauben machen, die technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Musikwiedergabe hätten zwangsläufig und ohne Zweifel auch klangliche Quantensprüngen zur Folge.

Leser, die diese Vorstellung teilen, können sich jetzt eigentlich ausklinken und zu den neuesten Testberichten der gängigen Hifi-Magazine navigieren; wir möchten niemanden missionieren, sondern uns an jene wenden, deren Suche unbefriedigt geblieben ist, die sich vielleicht an einen unvergessenen Moment erinnern bei einem bestimmten Lied in einer bestimmten Vorführung. Einen Moment, der einen nicht an einen besonders spektakulären Ton erinnert, sondern an eine besonders intensive Emotion und der sich so nie wieder reproduzieren ließ und man sich fragt, warum eigentlich. Man wechselt immer wieder Komponenten, tweaked hier, tüftelt da und findet doch keine Ruhe.

Man hört auf Töne, aber findet nicht in die Musik.

Wie schon auf der Eingangsseite erwähnt, war für uns der Moment einer solchen “Initialzündung“ die Stimme von Barbara bei der Vorführung von L'Audiophile in einem Cinema an der Place Pigalle. Es spielte ein System mit Lautsprechern aus den Anfängen der Kinotechnik (WE 15A, WE 555 Treibern) und was wir dort hörten, konnte und durfte
mit solch antiquierten Hilfsmitteln eigentlich nicht sein.

Zu diesem Phänomen finden Sie die Übersetzung einer lesenswerten Betrachtung von Jean Marie Piel, einst Mitarbeiter bei der Publikation “Les Réalisations de L'Audiophile“ und später Chefredakteur bei “DIAPASON“.
http://www.auditorium23.de/Kommentare/Aussenansichten1.html

Die Produkte von Line-Magnetic Audio folgen genau diesem Gedanken – Verlorenes wieder erstehen zu lassen. Konsequent widmet man sich in diesem Bestreben einem der besten Syteme, das neben Klangfilm, Westrex, Cinemeccanica, Vitavox, AGA, von den Ingenieuren der ersten Stunde des Tonfilms hervorgebracht wurde: Western Electric. 

Die Ergebnisse sind beeindruckend.


Line-Magnetic
 555 W

Bei allen Replikaten wurde besonderer Wert darauf gelegt, gleiche Materialien wie für die Originale zu verwenden, um ihnen sowohl optisch als auch klanglich gerecht zu werden.






Technische Daten des Line-Magnetic 555 W:

Frequenzumfang: 100 Hz-6 KHz
Schwingspulenwiderstand: 12,8 Ω
Schwingspulenimpedanz: 16
Ω
Leistungsaufnahme: ca. 5 W
Masse der beweglichen Schwingspule: 1g
Fremderregung: 7V DC, max 1,5 A
Feldspulenwiderstand: 4,5 
Ω
Gewicht: ca. 7,5 kg

Um den LM 555 W auch an kleineren Hörnern von Altec, WE/KS zu ermöglichen, fertigen wir auf Anfrage passende Flansche.


Line-Magnetic
 597 - Hochtöner





Technische Daten des Line-Magnetic 597 A:

Frequenzumfang: 2 KHz-18 KHz

Schwingspulenimpedanz: 25
Ω
Leistungsaufnahme: ca. 5 W
Fremderregung: 7V DC, max 1 A

Gewicht: ca. 3,5 kg


Die Diaphragmen haben die gleiche Größe wie die des WE 597 und sind gegeneinander austauschbar. Der magnetische Kreislauf mit seiner Erregerspule folgt in allen Details dem Original.
 


Line-Magnetic 22A






Technische Daten des 22 A:

Gesamtlänge der Hornschnecke: 2,25m
Austrittsöffnung: 71 x 71 cm
Tiefe: ca. 70 cm.
Die Maße beziehen sich auf das Horn, ohne das zum Lieferumfang gehörende Gestell.

Die Originale von WE wurden etwa Mitte der 1930er Jahre produziert und in Theatern in Verbindung mit WE 4151 (Tieftöner), WE 555, WE 7331 (Gehäuse) und der Frequenzweiche WE 7332 hinter der Leinwand zur Tonwiedergabe einsetzt.





Zum Lieferumfang gehören einstellbare Ständer zur Aufhängung
der LM 22A Hörner





Gegossener Anfangsflansch
für LM 555 mit identischen
Gewinden



Zusätzlicher Anfangsflansch
für z.B. Vitavox S2, WE 594, 
JBL 375,
Altec 288/287,
TAD 4001 und LM 1428




Line Magnetic WE 755ex





Technische Daten des LM WE 755ex:

Max. Power Input: 6W

Durchmesser x Bautiefe: 214 x 97 cm
Wirkungsgrad: 92 dB
Frequenzumfang: 70 Hz - 13 KHz
Resonanzfrequenz: 68 Hz
Fremderregung: DC 10 - 12V/700 mA
Gewicht: 4,3 Kg



Aufgrund der EU-Richtlinie RoHs sind wir zur Zeit leider noch nicht in der Lage, das gesamte Programm von Line-Magnetic Audio nach Europa zu importieren und müssen uns auf  den den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Teil des Angebots beschränken.