Inhalt



 
Ein Tonarm-Klassiker ist wieder verfügbar, der EMT 997/309.
Bei Auditorium 23 auch mit SME-Anschluss.

Nicht nur wegen unserer Bemühung um die Laufwerke von J.C.Verdier favorisieren wir lange Tonarme und passende Tonabnehmer von Denon, Ortofon und EMT für unsere Vorführungen.

Liebhabern der analogen Schallplattenwiedergabe sind die Vorteile der aus der Studiotechnik bekannten langen Tonarme nicht verborgen geblieben. Diese langen Arme wurden ursprünglich an den Schneidemaschinen von Neumann und den grossen Plattenspielern von EMT R80 und 927 verwendet um auf deren grossen Tellern auch 45 cm Schallplatten abzutasten. Beispiele aus dieser Zeit sind SME 3012, Neumann Z 25, Ortofon 297/309 und EMT 997. Die drei erstgenannten Arme sind im Markt leider nicht mehr neu zu erwerben und auch SME hat kürzlich den fast 45 Jahre lang gebauten 3012 aus dem Programm genommen.

Für uns war das natürlich ein kleines Fiasko, denn wir hatten immer wieder auf solche Arme verwiesen und viele Käufer von Plattenspielern mit der Möglichkeit lange Arme zu nutzen haben ihr Ziel auch konsequent verfolgt: Langer Arm mit passendem System an Masselaufwerken wie z.B. der Platine Verdier.


  
 
Wir entschlossen uns daher zu einer Initiative und dank der Kooperation und des Engagements ehemaliger EMT-Mitarbeiter konnte die Idee der Wiederherstellung eines langen Tonarms auf der Basis des Modells EMT 997 (bekannt auch als “Banane“) Mitte 2004 angegangen und im Winter 2005/06 tatsächlich realisiert werden.

Als Berater für die technische Realisation konnte der seinerzeit bei EMT zuständige und mittlerweile 80-jährige Tonarm-Spezialist gewonnen werden und der Arm wird heute, basierend auf Original EMT-Werkszeichnungen und Lehren, in Kleinstserie wieder hergestellt.


EMT 997 und
309 Tonarme.

Der abgebildete Bronzeblock
gehört nicht zum Lieferumfang.

Für A23 ist er mit dem für uns wichtigen SME-Anschluss im Aufnahme-Bajonett ausgestattet. Das ermöglicht eine freiere Wahl der von Ortofon gefertigten Tonkopfsysteme und erlaubt zudem via Headshell auch andere geeignete Systeme zu verwenden wie z.B. das Denon 103 und die neuen halbzolligen EMT-Systeme. Dieser Tonarm steht in der 997/297 mm Geometrie zur Verfügung. Für Interessenten, die für ihren Plattenspieler den langen Ortofon 309 Standard (Tonarm-Achse/Nadelspitze) benötigen und die klassischen/kurzen SPU-Systeme verwenden, ist eine 12 mm längere Version erhältlich.
  • Geliefert wird der Tonarm und sein Zubehör in einer schützenden Holzschatulle.
  • Headshells und Justageschablonen sind optional erhältlich.
  • Eine Lifteinrichtung für den Tonarm ist zur Zeit in Vorbereitung.
  • Der Tonarm steht Herstellern passender Laufwerke natürlich ebenfalls zur Verfügung. Anfragen sind willkommen.
  • Dieser Tonarm gibt seinen Benutzern die Chance, alle Tonköpfe von Ortofon und EMT weiter zu verwenden und das ist uns wirklich wichtig.
Fazit eines Testberichts von Roland Kraft in Image-Hifi Heft 66: “Ohne Wenn und Aber: ein Quantensprung.“

Auditorium 23 ist Vertriebspartner für die EMT Arme 997/309 mit SME Anschluss.

Lesen Sie auch die Auszüge aus der EMT-Informationsschrift, die die technischen Entwicklungsziele dieses langen Tonarms vor mehr als 30 Jahren dokumentierten. Wir haben jedoch darauf verzichtet, das umfangreiche Formelwerk abzubilden.